Häufig gestellte Fragen
Ein Event zu planen kann komplex und stressig sein, aber wenn Sie eine Künstleragentur beauftragen, bedeutet das, dass Sie Ihre Veranstaltung in die Hände eines Experten legen. So können Sie sich entspannt darauf verlassen, dass für alle Eventualitäten gesorgt ist und Ihre Veranstaltung mit viel Liebe zum Detail und genauer Präzision konzipiert, geplant, vorbereitet und durchgeführt wird.
Das Team hinter den Künstlerideen sind ausnahmslos Spezialisten für die Eventplanung. Wir arbeiten kontinuierlich mit den Künstlern, den Locations, den Technikfirmen und allen weiteren Gewerken zusammen, um erfolgreiche Veranstaltungen und begeisterte Kunden zu garantieren.

Nachfolgend haben wir häufig gestellte Fragen und deren Antworten zusammengestellt.
Warum sollte ich einen Künstlervermittler beauftragen?
Eine Künstleragentur sorgt dafür, dass Sie, als Auftraggeber, weniger Stress und Sorgen haben. Und davon gibt es eine Menge, die – wenn Sie einen Showkünstler buchen – auftreten können. Wir als Agentur überprüfen ständig die Auftritte unserer Künstler, und achten darauf, dass die Qualität des Künstlers stimmt, dieser zuverlässig ist und ein professionelles Auftreten hat. Das bedeutet, dass Sie sich keine Sorgen darüber machen müssen, wie gut die Show-Künstler sind oder ob diese pünktlich zum Auftritt erscheinen!
Eine Agentur kümmert sich auch um alle rechtlichen Anforderungen im Zusammenhang mit der Buchung eines Künstlers, Artisten oder Entertainers. Und sie stellt sicher, dass beide Parteien einen klaren Vertrag haben, der zusammenfasst, was von ihnen verlangt wird.
Welchen Service bieten Sie?
Wir kennen das Showbusiness. Wir kennen die Künstler, Artisten und Entertainer. Und wir kennen auch die vielen verschiedenen Events. Wir sorgen dafür, dass der perfekte Künstler bei Ihrer Veranstaltung auftritt. Wir beraten Sie telefonisch, unterhalten uns mit Ihnen gemeinsam über den Rahmen (Veranstaltungsart, Altersstruktur, Budget etc.) und schauen uns die Möglichkeiten in der Location an. Anschließend schicken wir Ihnen eine Auswahl von verschiedenen Künstlern. Vom ersten Moment an, erhalten Sie einen Rund-um-Service, da wir uns bestens im Showgeschäft auskennen. Eventuelle Technikfragen klären wir ebenfalls vorab mit Ihrem Technikdienstleister, Hotel oder DJ. Wir erstellen einen Vertrag, klären die genaue Auftrittsuhrzeit und Auftrittsdauer und bereiten das Briefing für den Künstler vor. Wir planen die Anreise des Künstlers, klären eine eventuelle Übernachtung und stehen auch sonst im ständigen Kontakt mit dem Künstler. Und sollte es kurzfristig zu Rückfragen kommen, stehen wir auch mit unserem Know-How beratend zur Verfügung.
Einen Künstleragenten als Vermittler zwischen dem Veranstalter (also Ihnen), und dem Künstler zu haben, gibt Ihnen auch die Freiheit, nicht wissen zu müssen, wie viele XLR-Eingänge ein Techniker für die Show braucht, wo sich der Künstler umzieht und wer dafür sorgt, dass der Künstler den Eingang zum Theater findet. Wir erledigen die „Drecksarbeit“ für Sie! Alles in allem sind wir Ihre Augen und Ohren vor Ort und wissen, wie man die richtigen Fragen stellt. Wir möchten Ihre Veranstaltung zu einem angenehmen Erlebnis machen und haben im Laufe der Jahre gelernt im Hintergrund zu bleiben und unkompliziert zu agieren.
Wie viel Erfahrung haben Sie?
Wir sind seit über 30 Jahren im Showbusiness tätig. Dabei haben wir für feine exklusive Events wie eine Hochzeit mit 12 Personen schon Künstler vermittelt, als auch eine große zwei Stunden Gala-Show in einer Arena mit 6.000 Personen komplett organisiert. Wir haben Künstler nicht nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz vermittelt, sondern auch schon Shows in Thailand, China, England oder Frankreich mit Künstlern ausgestattet. Wir sind mehrfach im Jahr auf den wichtigsten Event-Messen vertreten und schauen uns auf Circus-Festivals, Fach-Tagungen und Kongressen immer wieder nach neuen, frischen Talenten um.
Für welche Arten von Events können Sie uns einen Künstler vermitteln?
Wir bieten Ihnen unsere Künstlervermittlung für Ihr Firmen-Event, eine private Veranstaltung oder Online-Event an: z.B. Tagung, Weihnachtsfeier, Jahresabschluss, Incentive, Firmenjubliäum, Galashow, Sommerfest, Kick-Off, Tagungspause, Roadshow, Meeting, Teambuilding, Preisverleihung, Geschäftseröffnung, Haus-Messe, Hochzeit, Geburtstag, Gartenparty, Feier, Virtuelles Event, Online Show, Digitale Moderation, Hybrid Events.
Lassen Sie uns einfach reden, wir haben für jedes Event eine große Auswahl von Künstlern in unserem Portfolio.
Können Sie mir auch einen guten Caterer oder Fotografen empfehlen?
Unsere Spezial-Gebiete sind die Vermittlung von Künstlern und das Organisieren von Veranstaltungen. Natürlich kennen wir auch ein paar Catering-Dienstleister und gute Profi-Fotografen, die wir Ihnen gerne für Ihren Event empfehlen. Bitte fragen Sie uns einfach!
Wie lange im voraus sollte ich den Künstler buchen?
Es kommt auf die Veranstaltung an: Für Hochzeiten und Geburtstage empfiehlt es sich, den Künstler drei bis sechs Monate im Voraus zu buchen. Für andere Veranstaltungen gilt, buchen Sie so früh wie möglich. Die begehrten Termine rund um Weihnachten und auch die Wochenenden sind häufig schon Monate im voraus reserviert, daher empfiehlt es sich frühzeitig zu buchen.
Je nach Künstler kann es vorkommen, dass Ihr Wunschdatum schon belegt ist. Wenn Sie sich einen speziellen Künstler wünschen, sollten Sie mindestens 8 bis 15 Monaten vor der Veranstaltung buchen, damit Ihr bevorzugter Show-Künstler an Ihrem Datum auch Zeit hat.
Gibt es einen Last-Minute-Service?
Sie möchten innerhalb von fünf Tagen einen Künstler buchen? Kein Problem, wir bieten auch eine große Auswahl von Künstlern an, welche kurzfristig verfügbar sind. Durch unser großes Direkt-Netzwerk zu den Künstlern, aber auch zu anderen Künstler-Agenturen können wir für Ihr Event auch in der letzten Minute noch einen Künstler engagieren. Bedenken Sie jedoch: Je früher Sie anrufen, desto mehr Auswahl bei den Künstlern können wir Ihnen anbieten.
Was sind die Gründe einen Profi-Künstler zu buchen?
Die drei wichtigsten Gründe sind: Routine, Erfahrung, Zuverlässigkeit
Ein Profi-Künstler hat schon auf tausenden Veranstaltungen seine Kunst gezeigt, hat also die notwendige Routine, und weiß, wie man eine Menschenmenge liest. Er kann seinen Show-Act während seines Auftrittes schnell anpassen, um die Leute bei Laune zu unterhalten und zu entertainen. Professionelle Show-Acts passen sich schnell an das Unerwartete an. Sie verstehen, dass es in letzter Minute noch Änderungen geben kann. Zum Beispiel haben Sie vielleicht vergessen, dass die Rede nicht 5 Minuten, sondern eine halbe Stunde dauert, oder die Tücken der Technik zuschlagen und dann wissen, wie man richtig reagiert.
Professionelle Künstler haben Erfahrung: Die Künstler, wie Artisten, Comedians, Jongleure, Musiker oder Zauberer verbringen viel Zeit damit, sich mit dem Auftritt zu beschäftigen und wissen, wie man das Publikums richtig fesselt. Ein Profi-Künstler lebt und atmet sein Handwerk rund um die Uhr. Berufskünstler haben mehr als einen Trick im Ärmel, sobald diese auf der Bühne stehen, wissen Sie genau, wie das Publikum in bestimmten Situationen reagiert und können sich anpassen und dafür sorgen, dass Ihre Gäste und Kunden die beste Unterhaltung erleben.
Ein professioneller Künstler ist immer zuverlässig und lässt Sie nicht im Stich. Sie wissen also, dass Sie jemanden engagieren werden, der von Anfang bis Ende professionell ist und pünktlich, wenn nicht sogar früher da ist. Sie können sich auf einen professionellen Entertainer verlassen.
Welche Show zeigt der von mir gebuchte Künstler?
Wir haben zu fast jedem Künstler ein Video, damit Sie sich einen Eindruck von der Darbietung des Künstlers machen können. Die Darbietungen werden manchmal den Umständen oder Örtlichkeiten angepasst, aber der Kern des Show-Acts bleibt erhalten.
Wie lange geht eine Show eines Künstlers?
Eine klassische Varieté-Darbietung geht vier bis acht Minuten. Darüberhinaus sind auch Show-Darbietungen möglich, die bis zu 25 Minuten gehen. Nach vorheriger Absprache sind auch Längen von 40 Minuten und länger möglich. Die Dauer des Show-Acts kann auf Ihre Veranstaltung angepasst werden: Auch eine zweigeteilte Show ist denkbar. Es gibt so viele Möglichkeiten, das beste ist, Sie sprechen uns einfach an.
Was kostet ein Künstler?
Wir sprechen vorher mit Ihnen über Ihr Budget und werden Ihnen dann ein Künstlerangebot zusammenstellen, dass zu Ihrem Kostenplan passt. Einen guten Showact (bekannt aus dem Varieté oder TV) erhalten Sie schon im niedrigen vierstelligen Bereich.
Wie werden Sie bezahlt?
Die Gage, laut unseres Angebotes, ist die endgültige Summe, die Sie bezahlen. Unser Honorar ist in dieser Gage bereits enthalten. Wir erheben keine zusätzliche Gebühr für die Vermittlung eines Künstlers. Mit einem Künstlervermittler haben Sie den Luxus, dass Sie sich entspannt zurück lehnen können und Ihre Veranstaltung genießen können.
Kann ich mit dem Künstler vorher sprechen, bevor die Veranstaltung beginnt?
Sollte der Künstler noch Rückfragen zu Ihrer Veranstaltung haben, wird er sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Alle Feinheiten bzgl. Ihrer Veranstaltung dürfen Sie gerne mit uns klären, wir stehen im ständigem Kontakt mit dem Künstler und er erhält ein ausführliches Briefing in dem er bestens auf Ihr Event vorbereitet wird.
Was passiert, wenn der Künstler krank wird?
Wir werden alle mal krank und müssen dann eine Auszeit von unserem Beruf nehmen. Wenn der gebuchte Künstler krank wird, würden wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung setzen und nach einer gemeinsamen Lösung suchen. Unsere Künstler sind alles Profis und leben von Ihrer Kunst auf der Bühne. In den letzten 30 Jahren ist es nur wenige Male vorgekommen, dass einer unserer Künstler seinen Auftritt absagen musste. Niemals ist deswegen eine Veranstaltung ohne Künstler geblieben. Sie können in diesem Fall darauf vertrauen, dass wir Ihnen kurzfristig einen geeigneten Ersatz zur Verfügung stellen. Wir arbeiten mit Künstlern und Artisten im ganzen Land zusammen und verfügen über Hunderte von Acts, die uns durch langjährige Beziehungen und Freundschaften sofort zur Verfügung stehen.
Was passiert, wenn ich den Auftritt stornieren muss?
Manchmal gibt es einen guten Grund, in denen die Buchung eines Show-Künstlers, Artisten oder Entertainers storniert werden muss. Da der Künstler den Termin für Sie fest reserviert hat und nun möglicherweise diesen Termin nicht neu vergeben kann und dadurch seine Einnahmen verliert, kann eine Stornogebühr anfallen. Unter bestimmten Umständen kann jedoch eine Stornierung vorgenommen werden, ohne dass zusätzliche Gebühren anfallen. Hierunter fällt z.B. auch „Höhere Gewalt“. Alle weiteren Details sind im Vertrag fest vereinbart.
Benötige ich noch andere Angebote von anderen Agenturen?
Die meisten Künstler werden von mehreren Agenturen vertreten, daher sollten sie alle die gleichen Preise anbieten. Es gibt keine versteckten Gebühren und keine überhöhten Provisionen. Das Wichtigste ist, einen Agenten zu finden, dem Sie vertrauen und bei dem Sie sich wohlfühlen und bei dem Sie bleiben. Langfristige, wiederkehrende Kunden und Empfehlungen sind genau der Grund, warum wir über die ganzen Jahre im Geschäft sind!
Ich möchte gerne einen Star wie Thomas Gottschalk, Andreas Gabalier oder Sascha Grammel buchen.
Gerne können Sie einen berühmten VIP-Künstler bei uns buchen. Ob dieser jedoch zu Ihrem Budget passt, ist eine andere Frage…
Bei der Buchung eines A-Promis gibt es so viele verschiedene Faktoren zu berücksichtigen: Die Zeiten in denen der Puppenspieler und Bauchredner Sascha Grammel für 17,57 Mark aufgetreten ist, liegen schon sehr lange zurück (Quelle: Morgenpost). Ein anderes Rechenbeispiel: Wenn z.B. Andreas Gabalier eine Arena oder ein Stadion füllt, kostet die Eintrittskarte im Durchschnitt 80 Euro, dass heißt die Produktion verdient am Schluss (bei einer Show!) etwas über 650.000 Euro. Thomas Gottschalk erhielt für die Moderation der TV-Show „Wetten dass?“ pro Show eine ungefähre Gage von 100.000 Euro. Roberto Blanco erhielt für einen TV-Auftritt um die 7.000 Euro (Quellen: BILD-Zeitung, Promi Dinner, Eventim).
Sie sehen also, bei der Buchung eines A-Promis sollten Sie mindestens ein fünfstelliges Budget kalkulieren. Darüberhinaus kommen auch noch Reisekosten für den Künstler und sein Team hinzu (Flug, Bus-Transfer, Hotel für alle Personen, Verpflegung, Getränke). Denken Sie auch daran, dass die Anforderungen an die Technik in diesem Fall auch höher ausfallen könnte.
Ich bin Künstler und würde gerne in Ihre Künstlerdatenbank aufgenommen werden.
Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten und nehmen Sie als Profi-Künstler gerne auf unsere Webseite auf! Hier geht es zur ausführlichen Bewerbung >. Beachten Sie bitte, dass es uns sehr wichtig ist, dass wir jeden Act und jeden Künstler persönlich gesehen haben müssen.
Haben Sie weitere Fragen zu unserer Arbeit oder können wir Ihnen mit unserer Künstlerauswahl bei Ihrer nächsten Veranstaltung helfen?
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme: Senden Sie uns einfach eine E-Mail an: oder rufen Sie unter folgender Telefonnummer an: 0201 – 20 60 65 64